1. März 2015

gemütlicher Sonntag zu Hause

Nachdem meine Woche recht turbulent zuging und ich auch noch mit aufkeimenden Erkältungssymptomen zu kämpfen hatte, die ich aber erfolgreich im Keim ersticken konnte, musste ich heute morgen erst einmal zum Sport. Nach einer Stunde Krafttraining war ich wohlig geschafft und fühlte mich einfach nur wunderbar. 

Als ich nach Hause kam und die Tür aufschloss, strömte mir der Duft von Gebackenem entgegen. Herrlich! 
Unsere Tochter hatte in der Zwischenzeit Kekse gebacken. Um genau zu sein Riesenkekse. Sie waren fast so groß wie Kuhfladen ;-). Sie hatte nicht bedacht, dass die Kekse beim Backen noch aufgehen und war erstaunt, dass nach dem Backen das ganze Blech nur noch aus einem einziges Keks bestand. Versuch macht klug und nur so lernen sie es ja. Geschmacklich topp und deshalb bekommt ihr auch das Rezept. 


schokoladige Knusperkekse


Zutaten:

350g Mehl
1/2 Päckchen Backpulver
100g Zucker (oder Zuckerersatz)
1 Päckchen Vanillezucker
2 Eier
200g weiche Butter (Zimmertemperatur)
100g weiße Schokolade
175g Zartbitterschokolade
1 Prise Salz

so wird's gemacht:

Eier, Zucker und Vanillezucker schaumig rühren. Anschließend Mehl, Backpulver und die weiche Butter abwechselnd unterrühren. Zum Schluss die Prise Salz und die zuvor klein gehackte Schokolade unterheben. 

Mithilfe zweier Löffel nun kleine Häufchen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech setzen und etwas auseinander drücken. Nicht zu eng, da sie beim Backen noch größer werden. 

Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad ca. 15-20 min goldgelb backen. 

Tipp: Wer lieber dunkle Kekse mag, nimmt 300g Mehl und 50g Backkakao (statt 350g Mehl).


Das Wetter ist bei uns heute sehr wechselhaft und deshalb machen wir es uns jetzt im Wohnzimmer gemütlich und genießen unsere Kaffeemahlzeit.



Allen noch einen tollen Sonntag mit ganz viel Zeit zum Relaxen!

Liebe Grüße Katja

Kommentare:

  1. Liebe Katja, ich finde, deine Kekse sehen sehr lecker aus. Danke für das Rezept!

    LG, Angelika

    AntwortenLöschen
  2. Liebste Katja, wie immer ein Genuss ! Liebste Grüße, von Elke

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Katja,

    die sehen aber wunderbar lecker aus. Und so schön fotografiert wieder.
    Ich wünsche dir eine schöne Woche.

    LG
    KAT

    AntwortenLöschen
  4. das war doch tolles wochenende oder?
    gemütlich und kekse dazu
    liebe grüße
    regina

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Katja,
    die sehen total lecker aus. Deine Fotos sind super schön. Danke für die Inspiration.
    Ich wünsche dir eine super Woche.
    Liebst Andrea

    AntwortenLöschen

Schön, dass du Zeit für`s Kommentieren gefunden hast! Danke!