17. September 2011

wunderschöne Hagebutten

Ein Männlein steht im Walde

Ein Männlein steht im Walde ganz still und stumm,
Es hat von lauter Purpur ein Mäntlein um.
Sagt, wer mag das Männlein sein,
Das da steht im Wald allein
Mit dem purpurroten Mäntelein.
 
Das Männlein steht im Walde auf einem Bein
Und hat auf seinem Haupte schwarz Käpplein klein,
Sagt, wer mag das Männlein sein,
Das da steht im Wald allein
Mit dem kleinen schwarzen Käppelein ?

Das Männlein dort auf einem Bein
mit seinem roten Mäntelein
und seinem schwarzen Käppelein
kann nur die Hagebutte sein !
 
(Friedrich Hoffmann von Fallersleben)
Mit diesem romantischen Gedicht möchte ich euch ein gemütliches und harmonisches Wochenende wünschen. Lasst es euch gut gehen und bis bald,

herzlichst Katja

Kommentare:

  1. Wundervolle Bilder!!!
    Ich wünsche dir auch ein tolles Wochenende!!
    GLG♥-Doris

    AntwortenLöschen
  2. schööön und so herbstlich :) Meine wildrose hat auch ganz viele hagebutten, aber dafür kaum noch blätter :( sie hat den sommer über arg gelitten, find ich.

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Katja,
    auch ich wünsche dir ein schönes Wochenende.
    Deine Fotos sind super, Hagebutten gibt es in diesem Jahr in Hülle und Fülle, hab mir heute auch wieder ein Paar geholt und sie mit einer Hortensienblüte in Eine Vase gestellt.
    Liebe Grüße Christel

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Katja,

    deine Bilder von den Hagebutten sehen wirklich wunderschön aus.
    So schlichte Herbstboten, mit solch einer großen Wirkung!

    Ich wünsche dir ein herrliches Wochenende.

    Liebe Grüße,
    Mary

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Katja,
    ich möchte dir auch noch ein schönes- herbstliches Restwochenende wünschen!
    Liebe Grüße
    Esther

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Katja,
    super schön Deine Bilder. Ja, so ganz schlichte Dinge erzielen häufig die größte Wirkung. Ich wünsch Dir ein ganz tolles Restwochenende. Liebe Grüße von Bonnie

    AntwortenLöschen
  7. Oh wie schön, liebe Katja :-)

    Ich wünsch dir einen schönen Sonntag.
    Viele liebe Grüße von Sandra

    AntwortenLöschen
  8. Schön sehen deine Bilder aus, liebe Katja! Ich bin auch schon auf der Suche nach Hagebutten! LG Carmen

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Katja, jedes Jahr wieder auf´s Neue schön die Schätze der Natur. Ich werde mich die Tage auch auf die Suche von Hagebuttenzweige machen ! Lg Sabrina

    AntwortenLöschen

Schön, dass du Zeit für`s Kommentieren gefunden hast! Danke!